gedanken / eindrücke


die mir durch den kopf gehen

 

[2006/01/20] - SOS-Geschenk -
was das ist?
ganz einfach: Socken Oberhemd Schlips

[2006/01/20] - Armin Paul Hampel -
Das ist ein Korrespondent in Asien, sieht jedes Mal sehr "mitgenommen" aus. Warum wohl...?

[2006/01/20] ekin

preisfrage: WO ist das aufgenommen?

[2004/12/18] - - DJ - - die offizielle Erklärung !!!
...Plattenmaschinen, Regeleinrichtungen und gegebenenfalls Steuerpulte...... Lesen und Lachen!!!
Ja ja, das Arbeitsamt wagt sich zaghaft in die nicht geregelten Bereiche des Arbeitsmarktes - ob sich durch eine solche Erklärung wirklich jemand als DJ verdingen wird?

[2004/12/07] flashback
früheste Kinheitserinnerungen, die sich nicht in Worte fassen lassen und jahrelang nicht angesprochen wurden, tauchen wieder im Bewusstsein auf und bekommen eine greifbare Form, und das nach ein paar Seiten in "Sphären I, Blasen, von Peter Sloterdijk".
Ok, der erste Band von insgesamt drei hat ~640 Seiten und scheint noch der dünnste zu sein, aber ist das wirklich ein Hindernis sich da hindurchzulesen?

[2004/11/30] Puzzle
Extrempuzzle: einfarbig, schwarz, drei Tüten, vorher weiss man nicht, welche endgültige Form in einer Tüte ist, z.B. rund, dreieckig oder quadratisch. So ein Puzzle schickt!

[2004/11/11] Luxus
Luxus sind die Dinge, die man repariert.

[2004/10/04] Schachstragie
Beim Schach muss man die Gesamtzahl der sinnvollen freien Zugmöglichkeiten maximieren und Züge bevorzugen, die diese (Zahl an freien Zugmöglichkeiten) beim Gegner minimieren oder reduzieren.
Das lässt sich ja fast schon simulieren.....wäre interesant, was da herrauskommt.

 

[2004/09/20] Weltformel
Chemie-Atom Datenbank mit Reaktionswegen, Darstellungen, Bestimungsfunktion etc. Und dann Generierungstest laufen lassen. Über Reaktionsbedingungen zur Bildung von Basismolekülen können mögliche stabile Verbindungen aufgezeigt werden. Dieses Verfahren generiert so zusätzlich mit jedem Datensatz die Menge seiner Funktionsparameter, was wiederum die Anzahl der Funktionswerte erhöht, was wiederum die Menge der Funktionsparameter erhöht ...etc. Also wird der Output irgendwann sehr hoch oder würde, wenn es eine Gesamtzahl stabiler Verbindungen gäbe, irgendwann diese Anzahl erreichen. Dann hätte man die ultimative Formel gefunden. Man könnte also theoretisch zeigen, ob eine bestimmte Kombination von Elementen eine stabile Struktur geben kann, ohne konkrete Versuche laufen zu lassen.
Frage an alle auf diesem Gebiet fachlich besser ausgebildeten: GEHT SOWAS ÜBERHAUPT???

[2004/09/07] Fernsehprogramm
angewidert vom dekandenten Fernsehprogramm stellt sich die Frage: Was tun mit dem Abend? Weitergucken? Weil so ein bisschen fragt man sich doch, ob es noch schlimmer geht. (Ja, es geht noch schlimmer!) Wenn z.B. auf MTV "I bet you will" von Media-Markt Werbung unterbrochen wird. Oder Werbung dafür, dass man mit AOL online in ECHTZEIT chatten kann. Wahnsinn! Ob die, die die Werbung machen so doof sind oder die Zuschauer?
I bet you Will geht weiter. Ganz krasse Serie auf MTV. Gerade werden einem rotzdummen Amerikaner 150 Kilo Hüttenkäse in den vorher extra dafür angezogenen Plastikanzug geschüttet (der Käse fliesst natürlich unten wieder raus, aber das haben die ja vorher nicht probiert..), jedenfalls hat er das für 50 USD mit sich machen lassen.
Langsam zieht mich das heftige Programm in seinen Bann. An dieser Stelle sein angemerklt, dass es echt von Vorteil ist, Fremdsprachen zu sprechen Da versteht man sowas wenigstens.
Und dann es kommt doch noch schlimmer, ONE BAD TRIP, das ist ja noch viel heftiger.
Und damit wird weggezappt.
Direkt zu einer Reportage über die Geiselopfer aus Russland. Ist denn heute nur noch Freakshow im Fernsehen?
Kurz danach Bericht über Hisbollah.
Und jetzt auch noch Fussball.
Gerade hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, aber nochmal kurz auf 3sat geschaltet. Interessanter Bericht über das Zusammenleben verschiedener Generationen in verschiedenen Zeiten und Regionen bzw. dessen Darstellung in Filmen, die sachlich kommentiert werden. Auch krass, aber anders, viel interessanter, weil nicht völlig oberflächlich, sondern mit Tiefgang.

[2004/09/02] Der nächste Regen kommt bestimmt
habe ich gerade auf einer Seite gelesen und dachte mir - ja das stimmt, spätestens morgen. So oft, wie es hier regnet, kann man das mit ziemlicher Sicherheit sagen. Da ist wenigstens die Gefahr, dass das Auto von aussen im Sommer völlig von blühenden Linden zugesifft wird, nicht so gross.
Na gut, das ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber wenigstens ein Versuch.
     Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen.
Hat Ernst Bloch mal gesagt. Recht hat er damit!

[2004/09/01] Neu
Neue Wohnung
Neuer Job
Neuer Arbeitsinhalt
Neue Stadt
Neue Kollegen
Erinnerungen an alte Gewohnheiten
Neue Geräusche in der eigenen Wohnung

komisches gefühl..., sehr ambivalent

[2004/06/11] Schilderkunst
Neulich habe ich in einer wunderschönen Stadt am Rhein zwei lustige Abwandlungen von Straßenschildern gesehen:



und gleich danach dieses:



das sieht wirklich etwas nach "Utopia"-Zone aus......
Kommen den Leuten diese Ideen spontan oder wird sowas geplant?

[2004/06/03] Bankwesen oder "120 Tage - warum nicht 117 oder 800?"
Vor kruzer Zeit habe ich für eine Einkommensteuererklärung einen historischen Kontoauszug benötigt. Also, Onlinebanking - feine Sache, wie gewohnt eingeloggt und dieses historische Datum von 2002 als Zeitraum angegeben. Pech gehabt, Pustekuchen. Originaltext: "Es werden nur die Umsätze der letzten 120 Tage angezeigt."
Warum? Dazu konnte keine Angabe gemacht werden und auf auf meine E-Mail zu diesem Thema geantwortet, dass eben nur die letzten 120 Tage angezeigt werden können.
Arm, sehr arm sowas.
Zumal die Daten ja alle vorliegen. Es würde keinen wesentlichen weiteren Aufwand bedeuten, diese auch verfügbar zu halten, aber wahrscheinlich ist die Gruppe derer, die diesen Service wünschen, doch so unbedeutend, dass eine Bank darauf keine Rücksicht nehmen muss.

[2004/05] moderne Technik..
Es gibt tatsächlich Unternehmen, deren Rechner so konfiguriert sind, dass beim Browsen die "mail-to"-Funktion nicht genutzt werden kann. Das ist eigentlich ziemlich peinlich.....(zumal das jeder ALDI-PC "kann").
Aber vielmehr interessant, zeigt es doch, dass diese Funktion offensichtlich von den Entscheidungsträgern kaum genutzt wird. Was wiederum den Schluß nahelegt, dass diese noch nicht die "neuen Medien" effektiv nutzen(können oder wollen?).
Wobei dieser Beitrag kein Querschlag gegen die von mir hochgeachtete und oft als zu gering bewertete Arbeit der Administratoren sein soll. Er zeigt nur ein weiteres kleines Detail und berührt einige interessante Fragen zum Thema:

Warum haben Führungspersönlichkeiten der deutschen Wirtschaft oft ein überdimensioniertes Auto, ein grosses Haus, vielleicht noch ein Boot und allen sonst erdenklichen Luxus ABER warum gerade haben solche Personen zu Hause häufig noch ein analoges, womöglich noch 28.8-er Modem und einen Rechner, der mitunter neu und gut ist, sind aber selbst meist unfähig, diesen zu bedienen oder auch nur ansatzweise zu verstehen, was der Unterschied zwischen Internet, Internet-Explorer und E-Mail ist?
Warum gerade haben Personen, die einen Führungsanspruch besitzen, einen derart geringen Anspruch an die Bandbreite des privaten Internetanschlusses?
Weil sie alles in der Firma erledigen?
Weil sie sich zu Hause nicht auch noch damit beschäftigen wollen?
Weil sie
grübel grübel.......

[2004/05] relationen
wieviele menschen haben in deutschland eine ahnung davon, wieviele täglich an hunger sterben(ca. 26.000)? gut sichtbar auf thehungersite.com, und in anbetracht dieser zahlen sind 5000 opfer - wenn mal ein flugzeug irgendwo in ein hochhaus fliegt - eigentlich peanuts. der ganze terz um terrorismus & co. ist vollkommen überzogen, besonders in relation zu der anzahl der opfer.
das unangenehme ist nur, es kann jeden treffen, und das wiederum macht die ganze sache greifbar: sich vorzustellen, dass ein "böser" mensch ein attentat auf der zeil (fussgängerzone in frankfurt) verübt und dabei die 50 umstehenden passanten mit in stücke gerissen werden, das ist gut vorstellbar jedoch dass man selbst morgen an unterernährung mit großen schmerzen jämmerlich und dreckig verendet, das ist kaum unvorstellbar. daher ist es auch egal,solange sowas an anderer stelle auf der welt passiert, zumindest leider für viele.

[2004/05]
bahnfahren: schon vor längerer zeit konnte ich boabachten, dass auf bahnsteigen und an haltestellen viele menschen ein seltsames verhalten beim einfahren der bahn in die haltestelle zeigen: während die bahn immer langsamer wird, beginnen die menschen in fahrtrichtung der bahn nebenherzulaufen und legen dabei ein strecke zurueck, die regelmaessig groesser als die zwischen zwei benachbarten tueren ist. wenn nun endlich die bahn haelt, dann steigen sie direkt in die dann vor ihnen befindliche tuer ein, neben der sie ja schon hergelaufen sind, als die bahn noch sehr langsam fuhr. wenn man sich diesem verhalten widersetzt, dann wird man schon mal gerempelt, echt krass. eine bessere strategie ist doch, einfach so lange zu warten, bis man weiss(und sieht), wo genau die bahn hält bzw. wo genau die nächste tuer zum einsteigen ist und sich erst dann in bewegung zu setzen, ev. auch gegen die fahrtrichtung der bahn, da ja nur die entfernung zur naechstgelegenen tuer das kriterium ist. zum zeitpunkt des oeffnens steht man in jedem fall, genau wie die lauffreudigen mitmenschen, diekt vor einer tuer.
am besten ist es natuerlich, stehenzubleiben und die leute an sich vorbeilaufen zu lassen, und dann haelt die bahn endlich und zufaellig genau vor einem selbst oeffnet sich eine tuer. dann ist die schelmische freude am groessten, he he! (und manchmal sieht man ein kleines grinsen eines passanten, der hinter einem selbst stand und nicht mit dieser linie faehrt, aber wohl gerade das gleiche dachte)

[2004/05]
evolutionsrichtung: seit einiger zeit gibt es einen trend, der eine aenderung der evolutionsrichtung beim menschen darstellt. bei tieren wird ja meist die auswahl nach offensichtlich besonders stark ausgeprägten, meist körperlichen merkmalen, getroffen, z.b. der groesste und staerkste hirsch darf zuerst ran, na ich glaube ihr wisst, was ich meine.
nun ist es aber beim menschen seit geraumer zeit etwas anders. die deutlichen merkmale von maennlich und weiblich sind eben nicht mehr DIE kriterien zur partnerwahl, vielmehr sind in den letzten jahren andere merkmale relevant geworden, wie z.b. geschäftlicher/beruflicher erfolg, stark ausgeprägtes soziales verhalten, besondere intelligenz u.v.a.. nur es stellt sich eben die frage nach den langfristigen folgen dieses abgeaenderten auswahlverhaltens? so richtig beobachten konnte man diese aenderung bisher wohl noch nicht direkt, oder gibt es bereits faelle aus dem tierreich?

[2004/05]
livestream: es waere doch mal eine gute idee, anstatt des üblichen fernsehens eine webcam und ein setuerbares richtmikro in einem club der umgebung zu installieren. bei genuegender bandbreite sollte auch die akustische und optische qualität hinreichend gut sein. abgesehen davon, dass sowas praktisch nicht gut durchführbar scheint und die besucher der entsprechenden location das sicher nicht so interessant faenden wie der betrachter, waere es mal ein interessanter versuch, dem fernsehen, also dem Fern-Sehen wieder etwas mehr zu seinem ursprünglichen aussagewert zu verhelfen. denn das, was wir da täglich zu sehen bekommen, hat ja mit der realitaet kaum noch etwas zu tun, wohingegen ein derartiger live-stream eigentlich fern-sehen und fern-hören PUR ist?
gibt es sowas vielleicht schon? ich meine damit nicht sendungen der art: "the real life" oder so, das war ja auch nur mummenschanz, ausserdem interessiert mich das leben im wohnzimmer anderer leute eher nur peripher, sondern eine webcam mit gutem mikro, die an einem öffentlichem ort mit hoher fluktuation und reger kommunikation angebracht ist.
bermerkungen hierzu?

[2004/05]
autobahndrängler loswerden:
falls mal wieder jemand auf der autobahn von hinten so dicht auffährt, dass man dessen nummernschild wegen des gringen abstandes schon nicht mehr sehen kann, einfach die digicam nehmen und im eigenen auto ein foto mit blitz machen, das bringt ungeahnte erfolge und sofortigen abstand.
genauso wirkungsvoll ist das betätigen des heckscheibenwischers in kombination mit der scheibenwaschanlage. es soll ja leute geben, die ihre düse so einstellen, dass diese nach hinten zeigt, also dass es dem rückwärtigen verkehr direkt auf die frontscheibe spritzt. juristisch gesehen nicht die beste idee, aber sicher sehr wirkungsvoll, vor allem wenn die übliche waschmischung mit tinte und scheuermilch vermengt wurde...(kommt ja nicht auf die idee, das auch noch auszuprobieren!!)

gedankenstütze: shift + f2 fügt in excel einen kommentar in die aktive zelle ein. falls man mal schnell wieder eine änderung einfügt und sich später nicht mehr daran erinnern kann ist das eine, zumindest begrenzt funktionierende, gedankenstütze.

tip zum yoghurtkonsum: naturyoghurtbecher vor dem öffnen kräftig schütteln, damit sich die molke wieder mit dem yoghurt vermengt und dieser dadurch eine cremige konsistenz erhält.
nicht durch schallendes lachen des tischnachbarn beirren lassen!!!

idee fuer eine seite: polterabendnewssite, denn auf einen polterabend kann ja nach alter sitte jeder kommen, der gerade vorbeikommt. auf so einer seite wären dann die polterabende der nächsten wochen nach regionen geordnet sichtbar und man könnte, am besten mit ein paar freunden, ganz gepflegt in netter familienatmosphäre ordentlich ein paar bier zu sich nehmen.

zufall ?der geruch eines pfirsischs gleicht dem einer rotkappe, schonmal probiert? (geht natuerlich nur im spätsommer, wenn es im wald pilze gibt.....und man diese auch noch selbst bestimmen kann

eindruck: scheinbar überdurchschnittlich häufig sind frauen, die in einer mutter-kind-beziehung ohne aktiven erziehungsanteil eines vaters aufgewachsen sind, besonders karriereorientiert und priorisieren die eigene berufliche entwicklung in einem überdurchschnittlichen maß im vergleich zu ihren altersgenossen, die in einer mutter-vater-kind-beziehung aufgewachsen sind. widerspruch / kommentare bitte hier

frage: wer kann mir verständlich erklären, wie die schriftliche division mit groesseren zahlen geht, also z.b. 24713,2 : 42,27 ? Ich meine es ist schon fast peinlich, jeden tag arbeitet man mit modernster technik und ist selbst schon kaum noch faehig, ohne hilfe eines taschenrechners 24,35 * 26,3 auszurechnen.

produktidee: frischkäse mit thunfisch zu einer paste verrühren und als brotaufstrich verkaufen, nach Geschmack noch Meerrettich unterrühren.
Nachtrag [2004/12/07]: gibt es bereits seit einiger Zeit, zumindest Frischkäse mit Meerrettich sowie Frischkäse mit Lachs (ist zwar kein Thunfisch, aber prinzipiell schon sehr nah dran)

 

 

ZURÜCK.